Einrichtung für Arztpraxen

Arztpraxis

Mit einer ansprechenden Einrichtung Ihrer Praxis schaffen Sie nicht nur eine Wohlfühlatmosphäre für Ihre Mitarbeiter sondern auch für Ihre Patienten. Schließlich soll dem Patienten der Arztbesuch so angenehm wie möglich gestaltet werden.

UDO BÄR bietet Ihnen ein umfangreiches Sortiment, um Ihre Praxis modern und funktional einzurichten. Einige Impressionen möchten wir Ihnen nachfolgend vorstellen.

Weitere Produkte finden Sie in unserem Online-Shop!

Empfangsbereich

Der Empfangsbereich ist meist das Erste, was Ihr Patient von Ihrer Praxis wahrnimmt. Damit der erste Eindruck positiv ausfällt, sollte der Empfang einladend aussehen.

Eine Empfangstheke zieht nicht nur Blicke auf sich, sondern hilft bei der Orientierung. Vor allem neuen Patienten und in großen Räumlichkeiten. Sie ist der zentrale Punkt einer Praxis. Oftmals werden dort viele Dokumente und Patientenakten bearbeitet, was zu Unordnung führen kann. Um den positiven Eindruck eines Patienten nicht zu gefährden, sollte stets darauf geachtet werden, dass der Arbeitsplatz gut sortiert und aufgeräumt ist.

Aber nicht nur die Optik spielt eine Rolle, sondern auch die Funktionalität für Mitarbeiter, die an diesem Arbeitsplatz tätig sind. Aktenschränke und Sortierstationen sind praktische Helfer, die Ordnung schaffen und trotzdem wichtige Unterlagen griffbereit zur Verfügung stellen. Durch einen ergonomischen Bürodrehstuhl sind auch längere Sitztätigkeiten am Empfang kein Problem.

Wartezimmer

Kennen Sie das auch? Ihr Terminkalender ist so voll, sodass Sie die vereinbarten Patiententermine nicht pünktlich einhalten können und Wartezeiten entstehen. In diesem Fall freut sich jeder Patient über ein schönes Wartezimmer.

Der wichtigste Punkte bei der Einrichtung von Wartezimmern ist, dass genügend bequeme Sitzmöglichkeiten eingeplant werden. Garderoben und Schirmständer nutzen Patienten gerne, um Ihre Jacken, Mäntel und an verregneten Tage Ihre Regenschirme abzulegen und sollten daher in keinem guten Wartezimmer fehlen.

Ein praktischer Helfer für die Ordnung und Übersicht von Magazinen ist der Prospekthalter. Optional kann auch ein größerer Beistelltisch dafür genutzt werden.

Behandlungszimmer

Das Behandlungszimmer einer Praxis hat hohe Hygienestandards zu erfüllen. Daher darf ein Seifen- und Desinfektionsmittelspender genauso wenig fehlen wie Einweg-Papiertücher für Untersuchungsliegen. Die Untersuchungsliege bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten und kann mit passenden Einweg-Papiertüchern schnell frisch bezogen werden.

Darüber hinaus bietet es sich an Stühle in den Behandlungszimmern zu platzieren, um wartenden Patienten eine Sitzmöglichkeit zu bieten. Eine praktische Sitz-Lösung für Ärzte stellen Hocker mit Rollen dar. Diese sind für kurze sitzende Tätigkeiten optimal geeignet und platzsparend, sodass sie auch in kleinen Untersuchungsräumen genügend Bewegungsfreiraum bieten.

Arztbüro

Neben den Untersuchungen und Behandlungen müssen Ärzte auch administrative Arbeiten erledigen. Ein gut eingerichtetes Büro mit Schreibtisch und Chefsessel darf somit nicht fehlen.

Oftmals wird das Arztbüro auch für vertrauliche Telefonate und Gespräche genutzt, sodass es sich anbietet einen Sessel vor dem Schreibtisch zu platzieren. Für genügend Stauraum und Ordnung sorgen Schränke die optional auch abschließbar sind, sodass der unbefugte Zugriff auf beispielsweise gelagerte Medikamente verhindert wird.

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen persönlich weiter.

Telefon:  0203 282 77 420

Fax:       0203 282 77 450

E-Mail: service@udobaer.de

 





de_DE